Auf dieser Seite entsteht nach und nach ein kleiner Guide zu Simgolf … hoffe euch gefällt das! 🙂
Das (sehr) kleine Golf 1×1:
Par: Bewertungsmaß für ein Loch, das angibt, wie viel Schläge man für ein Loch brauchen sollte. Das wird in der Regel durch die Länge bestimmt.
Birdie: 1 unter Par – man benötigt eine Schlag weniger als das Par vorgibt, z.B. 3 Schläge auf einem Par 4.
Eagle, Double-Eagle*: 2 oder 3 unter Par.
Bogey, Double-Bogey, Triple-Bogey: 1, 2 oder 3 über Par
Hole in One: Egal auf welchen Par mit einem einzigen Schlag eingelocht.
*Triple-Eagles gibt es in der Regel nicht, da das nur bei einem Par 6 möglich wäre und Par 6 sind äußerst selten und zusätzlich wäre es quasi unmöglich ein Par 6 mit 2 Schlägen zu meistern.
Tee: Der Abschlagplatz
Fairway: Kurz gemähter Bereich auf dem Golfplatz. Der Platz auf dem der Ball landen sollte als Zwischenstation(en) zum Green.
Green: Zielbereich um das Loch
Rough: Ungemähter Bereich am Golfplatz
Bunker: Hindernis aus Sand.
Putter: Schläger mit der Ball am Green gespielt wird
Iron: Schläger für kurze bis mittlere Distanzen
Wood: Schläger für lange Distanzen
Ein paar Tipps für den erfolgreichen Golfkurs bei Simgolf:
Sorge für Abwechslung!
Zwei Löcher hintereinander sollen sich möglichst unterscheiden. Das kannst Du mit mehreren Kriterien erreichen:
- Himmelsrichtung: Von wo nach wo geht das Loch (z.B. von Nord nach Süd)?
- Uphill / Downhill: Liegt der Abschlag unter- oder oberhalb des Greens?
- Dogleg oder nicht: Hat das Loch eine Biegung nach rechts oder links oder ist es gerade?
- Loch-Klassifizierung: Ist es ein Breather, Classic, Freeway, etc. …
Lass es schwer aussehen, mach es aber “einfach”:
Die Golfer müssen das Gefühl haben, dass die Schläge zum Teil schwierig sind, in dem Du sie z.B. zwingst um Kurven zu schlagen oder über Hindernisse zu spielen. Arbeite mit dem Gelände damit z.B. Bälle die im Rough landen doch noch auf den Fairway rollen.
Zwinge schlechte Spieler nicht zu Fehlern, sondern sorge dafür, dass sie einen oder zwei Schläge mehr für ein Loch brauchen wie Profis.
Ein Loch ist dann gut, wenn ein Profi Birdie spielt, ein Durchschnittsspieler Par und ein Anfänger Bogey, aber keiner einen groben Fehler macht.
Vermeide Staus!
Die wichtigste Regel: Baue keine Par-5 nach Par-3 Löchern. Sollten doch Staus entstehen prüfe folgendes:
Ist das Loch zu schwer und werden zu viele Fehler gemacht?
Steht irgendwo etwas, dass die Spieler ablenkt, z.B. Snackbuden?
Müssen die Spieler Umwege gehen um zum Landepunkt des Schlags zu kommen?
Falls alles passt, stelle Ranger ein, die die Spieler antreiben.
Nutze das Gelände-Tool, es kostet nichts!
Gestalte das Gelände abwechslungsreich, lass es rauf und runter gehen und sorge auch mal dafür, dass die Spieler über oder um einen Hügel spielen müssen.
Nutze das Analyse-Tool!
Eine Übersicht über die Skills und Loch-Klassifizierungen:
Es gibt 3 Skills in Simgolf:
- Length (Länge)
Den Skill „Length“ für ein Loch erhöht man in dem man die Spieler zwingt möglichst weit zu schlagen (z.B. Fairways in weitem Abstand zueinander)
- Accuracy (Genauigkeit)
Den Skill „Accuracy“ erhöht man, in dem man Spieler zwingt möglichst genau zu schlagen, z.B. mit sehr kleinen Fairways die von Hindernissen umgeben sind.
- Imagination (Vorstellungkraft)
Den Skill Imagination erhöht man, in dem man Spieler zwingt mit Kurven um Hindernisse herumzuschlagen.
Folgende Lochtypen gibt es anhand der Skill-Bewertung:
Typ \ Skill | Length | Accuracy | Imagination |
Freeway: | < 0,5 | < 0,5 | < 0,5 |
Precise: | < 0,5 | >= 0,5 | < 0,5 |
Creative: | < 0,5 | < 0,5 | >= 0,5 |
Challenge: | >= 0,5 | >= 0,5 | < 0,5 |
Heroic: | >= 0,5 | < 0,5 | >= 0,5 |
Strategic: | < 0,5 | >= 0,5 | >= 0,5 |
Classic: | > 1.0 | > 1.0 | > 1.0 |