Hier sammle ich alle eure Wünsche und Vorschläge zum Thema Let’s Play und gebe ein kleines Kommentar dazu ab …
Diese Liste wird LAUFEND erweitert! (und müsste dringend mal überarbeitet werden ;))
Das hier ziehe in Betracht:
| Anno-Serie | alle Teile gespielt | schöne Reihe, hat mir immer sehr viel Spaß gemacht | angedacht |
| CivCity: Rom | gespielt | für mich: Stronghold zur Römerzeit, sehr gut! | angedacht |
| Cultures Reihe | gespielt | wenn ich ehrlich sein soll eigentlich fast noch besser als Siedler und Siedler ist schon super | angedacht |
| Gilde 1 und 2 | alle Teile gespielt | Klassiker und Top-Serie | angedacht |
| Grand Ages: Rome | gespielt | Sehr schöner Titel mit interessanter Mechanik, schaut leichter aus als es ist. | angedacht |
| Locomotion | gespielt | mag ich sehr gern! | angedacht |
| Majesty 2 | gespielt | eines meiner Lieblings-Strategiespiele! | angedacht |
| Patrizier Reihe | alle Teile gespielt | Sehr tolle Serie, vorallem Teil 1 und 2 haben mich süchtig gemacht, 4 find ich aber auch sehr nett | angedacht |
| Siedler Reihe | alle Teile gespielt | Teil 1 und 2 geliebt, danach immer weniger gut gefallen, Aufbruch der Kulturen war dann wieder ein Highlight für mich | angedacht |
| Railroad Tycoon 2 + 3 | gespielt | eine der besten Zug-WiSim-Serien überhaupt | Teil 1 gibt es schon als LP, 2 und 3 kommen sicher auch irgendwann |
| Starship Corporation | Alpha gespielt | schaut vielversprechend aus! | angedacht |
Das kommt erst:
| Siedler 8 | in Entwicklung | ich bin zurückhaltend … | nichts geplant |
Das kommt vorerst nicht:
| Prison Architect | aktuell in Alpha | mal schauen wie es sich entwickelt | nichts geplant |
| Sim City | veröffentlicht | ich bin bis heute nicht zufrieden mit dem Spiel und werde es nicht LPen, eine Checkliste habe ich veröffentlicht | nichts geplant |
Diese Wünsche sind schon erfüllt
| Banished | gespielt | schöne "Stadtbau"-Sim | ![]() |
| Colonization | gespielt | vorallem mit dem TAC und Werewolves Mod ein Top-Spiel | ![]() |
| Caesar Reihe | LP läuft | gefällt mir sehr gut, vorallem Teil 4 | ![]() |
| Cities in Motion 2 | gespielt | Da brauche ich nicht viel sagen: 100% sicher | ![]() |
| Evil Genius | LP läuft | gefällt mir sehr gut, witzig und schönes Konzept | ![]() |
| Factorio | LP läuft | Automatisieren, Fabriken bauen und optional sich auch gegen Aliens verteidigen – das macht Laune! | ![]() |
| Faster Than Light | gespielt | Toll. toll, toll … macht mir sehr viel Spaß, kann aber auch frustieren durch hohen Glücksfaktor | ![]() |
| Industrie Gigant 2 | LP läuft | siehe Teil 1 | ![]() |
| Landwirtschafts Gigant | gespielt | Gute WiSim mit Potential auf mehr | ![]() |
| LocoMania | gespielt | mehr Puzzel als Sim, aber macht Laune und ist anspruchsvoll | ![]() |
| Railroad Tycoon 1 | gespielt | eine der besten Zug-WiSim-Serien überhaupt | ![]() |
| Railroad Pioneer | gespielt | ein Geheimtip unter den Zug-WiSim, mehrfach durchgespielt | ![]() |
| Port Royale 3 | gespielt | wie Patrizier eine schöne Reihe, aber wenig gespielt | ![]() |
| Sidmeiers Pirates | gespielt | das Original gesliebt, die Neuauflage geliebt | ![]() |
| Simutrans | gespielt | Super(!) Opensource Sim | ![]() |
| Startopia | gespielt | muss man gespielt haben! | ![]() |
| Stronghold 2+3 | gespielt | welches der beste Teil ist, darüber kann man streiten, der 3te auf jeden Fall nicht, insgesammt aber eine tolle Reihe | ![]() |
| Tropico 5 | LP läuft | würdiger Nachfolger einer sehr schönen und erfolgreichen Reihe | ![]() |
Eine Checkliste / einen Notizblock / ein Retro gab es von:
| Spiel | Gespielt? | Meinung? | LP? |
| Castle Story | Prototyp gespielt | naja … nett … aber noch nicht viel zu sehen 🙂 | mal anschauen(Notizblock) |
| Civilization Reihe | alle Teile gespielt | muss man nicht viel dazu sagen, super Serie, auch Teil 5 gefällt mir sehr gut, ist “frisch” | nichts geplant(Retro) |
| Corsix TH | gespielt | schöner Remake von Theme Hospital, defintiv spielenswert |
|
| Democrazy 3 | gespielt | bekam von mir den Titel die beste Excel-Tabellen GUI 2013 – und das war nett gemeint! 😉 … sehr gutes Spiel! | nichts geplant(Checkliste) |
| Gnomoria | gespielt | tolle Dward Fortress Alternative, aber im Moment keine große Lust | nichts geplant(Checkliste) |
| Open TTD | gespielt | sehr viel gespielt, 1a WiSim, inzwischen gefällt mir Simutrans aber besser | nichts geplant(Checkliste) |
| Space Colony | gespielt | muss man gespielt haben! |
|
| Spacebase DF-9 | Alpha gespielt | sehr frühes Stadium (zum Zeitpunkt, wo ich es gespielt habe) entsprechend muss man erst noch schauen, was sich daraus entwickelt | nichts geplant(Notizblock) |
| Star Drive | Beta gespielt | sehr gut, schöne neue Ideen, aber fesselt mich langfristig dann doch nicht | nichts geplant(Checkliste) |
| Star Prospektor | gespielt | nettes “RPG”-Strategiespiel für zwischendrin | nein(Checkliste) |
| Stronghold 1 | agespielt | welches der beste Teil ist, darüber kann man streiten, der 3te auf jeden Fall nicht, insgesammt aber eine tolle Reihe | nichts geplant(Retro) |
| Verkehrsplaner | gespielt | was soll man dazu sagen? Gut gedacht, (sehr) schlecht gemacht. Ein tolles Spiel, dass durch große Bedienschwächen sehr viel Reiz verliert | nein(Checkliste) |
| Xenonauts | Beta gespielt | schöne Neuauflage von UFO, sieht vielversprechend aus | nichts geplant(Notizblock) |
| Yoot Tower | gespielt | sozusagen Simtower 2, wer Simtower mag, wird Yoot Tower lieben 😉 | nichts geplant(es gibt eine Checkliste) |
Hier grüble ich noch:
| Spiel | Gespielt? | Meinung? | LP? |
| Airline Tycoon 1 | gespielt | Gutes Spiel, hat mich eine gute Zeit lang beschäftigt | nichts geplant |
| Airline Tycoon 2 | gespielt | Gefällt mir im Vergleich zum Teil 1 kaum mehr | nichts geplant |
| Air Traffic Controller 3 | nicht gespielt | entsprechend keine Meinung | mal anschauen |
| AI War | nicht gespielt | entsprechend keine Meinung | mal anschauen |
| Anstoss | manche Teile gespielt | früher viel gespielt, dann das Interesse am Thema verloren | nichts geplant |
| Black and White 1 und 2 | gespielt | super Spiel, tolle Konzepte, muss man gespielt haben | nichts geplant |
| Baldies | nicht gespielt | entsprechend keine Meinung | mal anschauen |
| Beach Life | nicht gespielt | entsprechend keine Meinung | mal anschauen |
| Beasts and Bumpkins | nicht gespielt | entsprechend keine Meinung | mal anschauen |
| Cäsar Reihe | alle Teile gespielt (?) | sehr schöne Serie, toller 4ter Teil, aber auch viele gute Alternativen | nichts geplant |
| Constructor | gespielt | naja, hat mir persönlich nicht so gut gefallen, ist aber schon lange her | nichts geplant |
| Der erste Kaiser | nicht gespielt | entsprechend keine Meinung | mal anschauen |
| Die Fugger 1 und 2 | kaum gespielt | ich kann mich so wenig an die Fugger erinnern, dass ich jetzt gar nichts dazu sagen kann … | mal anschauen |
| Die Völker | kaum gespielt | in meiner Erinnerung gefiel mir Siedler und Cultures besser | mal anschauen |
| Der Planer: Landwirtschaft | nicht gespielt | Wenn man den Test diverser Zeitschriften glauben darf, lohnt es kaum | nichts geplant |
| Dungeon Keeper 1 und 2 | beides gespielt | schöne Reihe, hat mir immer sehr viel Spaß gemacht | nichts geplant |
| Dward Fortress | gespielt | mag ein tolles Spiel sein, aber ich habe nie den Zugang dazu gefunden | nichts geplant |
| Elisabeth | nicht gespielt | kaum zu glauben, aber Elisabeth hab ich ausgelassen … | nichts geplant |
| Emergency | teilw. gespielt | gute Reihe mit schönem Konzept, aber viel zu viel Micromanagement für meinen Geschmack | nichts geplant |
| Empire Earth | gespielt | Gutes Spiel, ich bin aber nie wirklich warm geworden | nichts geplant |
| Galactic Civilizations 2 | gespielt | schöne Aufbau-Strategie mit viel Tiefe | nichts geplant |
| Heroes of Might and Magic | manche Teile. gespielt | gefällt mir, aber ich sehe kein LP … | nichts geplant |
| Holiday Island | kurz gespielt | zu wenig gespielt für ein Urteil | mal anschauen |
| Hotel Gigant 1 und 2 | gespielt | Erster Teil ist gut … also ja, warum nicht. | mal anschauen |
| Hollywood Pictures 1 | gespielt | nicht so mein Fall | nein |
| Incubation | nicht gespielt | entsprechend keine Meinung | mal anschauen |
| Industrie Gigant | gespielt | sehr gutes Spiel, aber auch gute Alternativen | nichts geplant |
| Imperialismus | gespielt | sehr wenig gespielt, kann mich kaum erinnern | mal anschauen |
| Imperium Romanum | gespielt | Nicht das beste, aber eines von den guten Spielen aus diesem Genre bzw. mit diesem Thema. | nichts geplant |
| Knights and Merchants | kaum gespielt | Müsste ich mir wiedermal anschauen, bevor ich eine Meinug abgegeben kann | nichts geplant |
| Knights of Honor | gespielt | hat mich lange gefesselt … like! | nichts geplant |
| Lincity-NG | gespielt | nicht so mein Fall | nein |
| Mag!!! | gespielt | wie soll ich sagen … wird mir relativ schnell langweilig, weil zuviel Wiederholung | nein |
| Master of the World | nicht gespielt | entsprechend keine Meinung | mal anschauen | Master of Orion Reihe | alle Teile gespielt | Teil 2 – eines der besten Spiele überhaupt, dennoch sehe ich im Moment kein LP | nichts geplant |
| Medieval Lords | gespielt | typisch Monte Cristo, super Idee, super Konzept und dann doch irgendwie nicht rund – hat mir aber auf jeden Fall sehr gefallen! | nichts geplant |
| OOTP 14 | nicht gespielt | entsprechend keine Meinung | mal anschauen |
| Mobility | gespielt | nicht so mein Fall | nein |
| Pharaoh & Cleopatra | nicht gespielt | entsprechend keine Meinung | mal anschauen |
| Pizza Connection 1 und 2 | gespielt | Sehr, sehr gute Spiele, mache viel Laune! | mal anschauen |
| Port Royale 1+2 | Teil 2 gespielt | wie Patrizier eine schöne Reihe, aber wenig gespielt | nichts geplant |
| Race to Mars | nicht gespielt | entsprechend keine Meinung | nichts geplant |
| Railworks 3 | gespielt | nette Simulation, aber wohl zu trocken für LP | nichts geplant |
| Restaurant Empire 1 / 2 | gespielt | gefällt mir nicht sehr gut, wirkt sehr “unrund” | nichts geplant |
| Schiene und Straße | gespielt | sehr interessante Konzepte und Spielmechanik, aber hat mich dennoch nie vollständig überzeugt | nichts geplant |
| Simcity 4 | gespielt | Top-Spiel, keine Frage, aber ich hab mich “abgespielt” | nichts geplant |
| SimCity Socities Reisewelten | gespielt | Ggefällt mir wie das Hauptspiel eigentlich ganz gut. Eine nette Erweiterung | mal schauen |
| Supreme Ruler 2020 | gespielt | puh … anstrengend | mal anschauen |
| The Movies | kaum gespielt | entsprechend wenig Meinung | nichts geplant |
| Theme Park World | kaum gespielt | RCT gefällt mir besser … 😉 | nichts geplant |
| Transport Gigant | gespielt | sehr gute WiSim, hab mich aber abgespielt | nichts geplant |
| Transport Tycoon | gespielt | Toll, toll, aber durch OpenTTD obsolet | nichts geplant |
| Trade Empire | nicht gespielt | entsprechend keine Meinung | nichts geplant |
| UFO Serie | 1 und 2 gespielt, Rest angetestet | Teil 1 absolut top, Teil 2 gut, Rest vergessen wir lieber | nichts geplant |
| Uplink | gespielt | toller Klassiker – schwer, aber spannend | nichts geplant |
| Verkehrs Gigant | gespielt | Der Quasi-Vorgänger von CiM – ein muss | nichts geplant |
| Victoria 1 und 2 | kaum gespielt | entsprechend wenig Meinung | nichts geplant |
| Word of Subways | nicht gespielt | entsprechend keine Meinung, aber sicher Checkliste-würdig | mal anschauen |
| Word War 3 Black Gold | nicht gespielt | entsprechend keine Meinung | mal anschauen |
| X Com (2012) | gespielt | super, aber kein LP | nichts geplant |
| X Serie | teils gespielt | nicht so meins, hab mich von dem Genre nach Freelancer verabschiedet | nein |
| Xenonauts | Beta gespielt | schöne Neuauflage von UFO, sieht vielversprechend aus | nichts geplant |
| Zoo Tycoon | gespielt | nettes Spiel, ich mag Rollercoaster Tycoon aber lieber … | nichts geplant |
| Zeus: Herrscher des Olymp | wenig gespielt | Klassiker, verdient mehr Aufmerksamkeit | nichts geplant |
angedacht
angedacht
nichts geplant
nein